Mittwoch, 25. August 2010

Campes Garten: Der verlorene Park

Für die Braunschweiger Leser sei noch ein Hinweis zum Thema Freimaurerei
hier angefügt.

In seiner Kolummne "Löwenmaul" schreibt Gerd Biegel am 31.Juli 2010 einen Artikel in der BZ über den Viewegs-Garten. Er meint, dass dieser eigentlich Campes-Garten heißen müsste. Denn dieser hatte ihn einst noch viel größer angelegt.


"1786 (kam) er nach Braunschweig. Hier wurde er der erste deutsche Schulrat, beauftragt mit einer Reform des Schulwesens. Diese scheiterte am Widerstand einer menschenverachtenden Geistlichkeit, der Macht wichtiger war als Bildung der Kinder. ...

1797 hatte Campe vor den Toren der Stadt einen Garten erworben. Diesen legte er als zeittypischen Landschaftsgarten an, der "eine sinnbildliche Darstellung des menschlichen Lebens" sein sollte."

Spätestens, wenn man diese Worte liest, stutzt man. So spricht nur ein Mensch, der von der Idee der Freimaurer beeinflusst ist.