Dienstag, 31. August 2010

Wenn uns unser Körper nicht gefällt, dann ändern wir ihn!"

Scott Bradfield über den „Amerikaner“ (FAZ, 26.3.2001)

„Wenn uns unser Körper nicht gefällt, dann ändern wir ihn; gefällt uns unser Gesicht und unsere Zähne nicht, dann ändern wir das auch – und das Gleiche gilt für die Arbeit...

Und wenn uns nicht gefällt, wie die Wirklichkeit aussieht, dann erfinden wir uns etwas Besseres, Billigeres, Benutzerfreundlicheres.“

„Wenn ein Amerikaner sagt, er beabsichtige etwas zu tun, stehen die Chancen gut, dass er es auch tut. Dabei mag es vollkommen verrückt sein, was er sich in den Kopf gesetzt hat – eine Brücke aus Zuckerwürfeln über die Donau bauen, zum Beispiel – aber er gibt nicht auf, bis er es entweder geschafft oder den Verstand verloren hat. Und wagen Sie es ja nicht, einem Amerikaner zu sagen, das könne er nicht tun. Das macht ihn nur wütend."