Freitag, 28. Mai 2010

Logik

"Stephen Hawking meinte: Langfristig wird das Überleben der Menschheit nur sicher sein, wenn wir in das Weltall ausschwärmen und dann zu anderen Sternen. Außerdem hoffe er darauf, dass die Menschen durch einen Eingriff in ihr genetisches Material weiser werden und weniger aggressiv."
Stephen Hawking

Hier sieht man, wie auch der scheinbar klügste Denker, jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren hat. Kann das Produkt denn weiser sein als der Produzent? Können Wissenschaftler einen weiseren Menschen hervorbringen als sie selber sind? Wenn überhaupt, so werden sie nur ein Produkt hervorbringen, das ihrem beschränkten Verstande entspricht.

Wie soll eine Menschheit auf einem fernen Planeten überleben, wenn sie nicht einmal die Fähigkeit hat, ihren eigenen Planeten zu erhalten? So wie man dabei ist, die gute alte Erde zu ruinieren, so wird man in absehbarer Zeit auch jede andere Lebensgrundlage ruinieren.
Es ist das typische althergebrachte Denken, das die Probleme immer nur weiter vor sich herschiebt - gewissermaßen von Wahltermin zu Wahltermin; das den Atommüll vergraben will, obwohl es weiß, dass er irgendwann einmal wieder herauskriechen wird. Nur das wird eben später sein, das kümmert einen dann nicht mehr.

Nun lesen Sie bitte noch dazu die Antwort von Peter Sloterdijk, deutscher Philosophen-Papst:
"Stephen Hawking ist einer der Gelehrten, die sich Sorgen ums
große Ganze machen. Er steht in einer noblen Tradition von

Physikern des 20.Jahrhunderts, die die Gesellschaft vor der

Gesellschaft warnen und naturgemäß auch vor den Physikern. Beide

Warnungen gefallen mir, sie zeigen den Realitätssinn der großen

Naturwissenschaftler. Ich teile Hawkings Besorgnisse völlig."
Die Gelehrten warnen vor einer Gesellschaft, die sie in Wirklichkeit selber sind. Nur können sie das selber nicht denken.
Die einen Ober- Wissenschaftler warnen also vor den anderen Unter-Wissenschaftlern und sind doch selber nur die gleichen Wissenschaftler. Die "großen" Gelehrten, die genauso wie die "kleinen" die Welt in den Abgrund geführt haben, sie sollen auch die richtigen Konzepte für die Rettung haben? Nein, jeder einzelne Gedanke, den sie äußern, führt noch ein Stück weiter in den Abgrund.