Sonntag, 16. Mai 2010

Tischgespräch

THEORIE und PRAXIS

Eine Gruppe von Menschen ist zu einer Abendgesellschaft versammelt. Man sitzt bei Tische, trinkt und speist und führt die üblichen Tischgespräche.
Das Gespräch kommt auf Mineralien und deren "angeblich" geheimnisvolle Wirkungen.

Ein Mann, der bei der Industrie- und Handelskammer IHK arbeitet, meint zurückweisend, dass die Wissenschaft heute alles bis ins Kleinste erforscht habe und man alle Ursachen und Wirkungen kenne...

Später meinte seine Gemahlin, eine Apothekerin, dass bei Arzneimitteln oftmals nach 10 oder 20 Jahren das Gegenteil über deren Wirkungen von Seiten der Wissenschaft veröffentlicht würde. Wegen Schädlichkeit müssten dann die Medikamente zurückgezogen werden.

Keinem bei Tische fiel die Widersprüchlichkeit der beiden Aussagen auf.

Anhang:

Todschlank: Swissmedic prüft Abnehmpille

Aktualisiert am 27.01.2010 1 Kommentar

Das Heilmittelinstitut Swissmedic prüft, ob der Vertrieb der Schlankheitspille Reductil vorläufig gestoppt wird - acht Jahre, nachdem der Wirkstoff in Italien wegen Herzbeschwerden untersagt wurde.

Wegen Todesfällen hatte Italien Reductil bereits im Jahr 2002 vom Markt genommen. .....

Bayer ruft Medikament zurück -

Wieder einmal hat ein Pharma Unternehmen ein umstrittenes Medikament vom Markt zurückgezogen. Dieses Mal war es Bayer, die das Herzpräparat Trasylol nach Forderungen von Arzneimittelbehörden zurückriefen......