Freitag, 5. März 2010

Wasser trinken


Es wird von vielen, die es wissen sollten, und von noch mehr anderen, die es nur nachplappern, immer wieder geäußert, dass es gesund sei, wenn der Mensch sehr viel trinke. Es ist gar die Rede davon, dass man täglich zwei Liter Flüssigkeit trinken solle, möglichst Wasser.

Wasser ist neben Salz das einzige Lebensmittel, das nicht von biologischer Herkunft ist. Es ist rein materiell; es ist durch keinen Lebensprozess gegangen. Wenn der Mensch Wasser zu sich nimmt, dann muss er es erst in einen Lebensprozess hineinbringen: Das entzieht dem Körper die entsprechenden Lebenskräfte, die er sonst für seine Organ- und Gesundheitsprozesse braucht.

Wird Wasser z.B. durch Kochen und Rühren, durch das Hinzufügen von Kräutern (Tee) schon vor der Aufnahme in den Körper durch einen Prozess hindurchgeführt, so erleichtert das dem Körper seine Arbeit.

Das Maß des Trinkens sollte bei einem normalen, gesunden Menschen immer von seinem Durst bestimmt sein. Der Durst ist der natürliche Ruf des Körpers nach einem Getränk. Auf diese Stimme zu hören, das sollte der Mensch lernen.

Ebenso ist das gesündeste und vernünftigste bei allem Essen, sich auf sein Hungergefühl und Geschmackssinn zu verlassen. Dieser Sinn und dieses Gefühl können natürlich durch jahrelange Missachtung verdorben sein. Aber durch gesunde Lebensmittel, sanftere Würzung und Beobachtung des eigenen Körpers kann man vieles wieder erwecken.