Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die Inkarnation unseres Universums

"Der theoretische Physiker Roger Penrose glaubt, dass unser Universum bereits die soundsovielte Inkarnation einer Serie von Universen ist, die von Big Bang(Urknall)zu Big Bang reichen. Für diese Theorie unterstellt er, dass jedes Universum einen Punkt erreicht, an dem die Materie masselos wird und die Zeit deshalb stillsteht."


Eine "neue" Idee, mit der ein Wissenschaftler der Wirklichkeit langsam immer näher kommt.

 

Wie ein Mensch stirbt, sein Leib sich auflöst und dann nach einiger Zeit neu geboren wird, so wird es auch mit dem Universum sein.
Man kann sich den "Urknall" auch vorstellen wie den Spross einer Pflanze, die den harten Boden durchbricht. Auch das ist eine Art "Urknall". Und dann entfaltet sie sich nach und nach immer gewaltiger. Sie wird riesig. Bis sie eines Tages abstirbt. So wird einst auch das Universum absterben. 
Auf dem Bild sieht der Urknall ja schon fast wie eine Blüte aus. Ja, auch das Öffnen einer Blüte ist ein "Urknall".