Freitag, 19. Juni 2009

Ehemaliger Waldorfschüler - Bahman Nirumand

Besonders häufig wird nach den Lebensläufen ehemaliger Waldorfschüler gefragt und im Internet gesucht. Die Skepsis gegenüber Waldorfschulen ist auch nach fast hundert Jahren erfolgreicher pädagogischer Arbeit noch ausgeprägt. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass eine ganz andere Erziehungsform wirklich möglich ist:

"Wenige Monate vor dem Schah-Besuch am 2. Juni 1967 in Berlin, der so weitreichende Folgen hatte, erschien ein kaum minder wichtiges Buch: „Persien, Modell eines Entwicklungslandes“. Der Autor Bahman Nirumand wurde damit eine Art Vorreiter der APO; sein Lebensweg ist charakteristisch für die engen Bindungen zwischen Deutschland und dem Iran. Er war 1952 mit 14 Jahren aus Teheran gekommen, machte sein Abitur an einer Waldorfschule, promovierte in Literaturwissenschaft und kehrte noch während der Schah-Ära nach Persien zurück, um am Goethe-Institut zu arbeiten. Dort profilierte er sich als Oppositioneller, wurde bedroht, flüchtete nach einem Kontakt mit Hans-Magnus Enzensberger zurück nach Deutschland – und wurde unversehens zu einer der Galionsfiguren des Protests gegen den Schah."
Bahman Nirumand
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/