Samstag, 13. Juni 2009

Ehemalige Waldorfschülerin - Renate Friedländer

Besonders häufig wird nach den Lebensläufen ehemaliger Waldorfschüler gefragt und im Internet gesucht. Die Skepsis gegenüber Waldorfschulen ist auch nach fast hundert Jahren erfolgreicher pädagogischer Arbeit noch ausgeprägt. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass eine ganz andere Erziehungsform wirklich möglich ist.


Man kann eine umfangreiche Aufstellung ehemaliger Waldorfschüler und prominenter Waldorf-Eltern finden unter:
http://www.diewaldorfs.waldorf.net/list.html


Es
folgt ein aktueller Bericht über eine Künstlerin, deren Biographie eine insgesamt äußerst bemerkenswert ist:

Sie liebt stilles Beobachten

Von Katja Diepenbruck, 12.06.09

KÖLN - Schon auf der Waldorfschule, damals in Berlin, malte Renate Friedländer leidenschaftlich gern. Nicht nur, was sie sah, sondern auch, was sie als kleines Mädchen beschäftigte, brachte sie bereits als Achtjährige mit Bleistift und Wachskreide zu Papier. Berührend klare, bunte Bilder der Schöpfungsgeschichte, Märchenmotive, eine mit wenigen Bleistiftstrichen skizzierte Kreuzigung.

„Kinderbilder haben meist unten einen grünen, und oben einen blauen Rand, es ist immer noch viel weißes Nichts zwischen Himmel und Erde“, sagt die studierte Kunsterzieherin Friedländer. „Auf der Grundschule brachte man uns etwas Wunderschönes bei: nämlich das ganze Bild mit Farben zu füllen. Selbst unsere Mathematikhefte waren von oben bis unten voll bunter Zeichnungen.“ Ihre ersten Zeichnungen hat die 1929 in Berlin geborene Tochter einer jüdischen Familie ebenso ins Kölnische Stadtmuseum gebracht wie andere, vielfältige Arbeiten aus ihrem bewegten Leben. Blumenaquarelle, Reiseskizzen, Porträts. So erscheint die Ausstellung ihrer Werke, die unter dem Titel „Zwiesprache und Metamorphosen“ gezeigt werden, wie ein Lebenswerk, eine Summe an Erinnerungen aus einem Leben, das auch deutsche Geschichte erzählt. Renate Friedländer, die heute 80 Jahre alt ist, floh 1938 mit ihrer Familie nach England, studierte in Birmingham Malerei und Kunsterziehung, nach ihrer Rückkehr 1964 in Freiburg Kunstgeschichte.....

Fortsetzung hier:Kölner Stadt-Anzeiger