Sonntag, 16. August 2009

Diese Frage stellt man sich immer wieder:

Die Welt befindet sich an einem politischen Wendepunkt, aber etwas fehlt, klagt Dominic Sandbrook: „Die große Idee. ...

Warum haben unsere politischen Führer – intelligente, nachdenkliche Männer und Frauen, die an den besten Institutionen Britanniens ausgebildet wurden – so schmerzlich und enttäuschend wenige neue Ideen?“ Ein Grund ist der Werdegang heutiger
Politiker, meint er. „Moderne Politiker treten von einer exklusiven Blase in die nächste. Wir haben heute eine Art Schmalspur-Version der französischen Ecole Nationale d’Administration.

So entsteht eine politische Klasse, die in Oxford und Cambridge ausgebildet wurde, ein paar Jahre als Berater gearbeitet hat und dann in sichere Positionen und Jobs in Ministerien katapultiert wird – eine Welt, in der Ideen keine große Rolle spielen“.

The New Statesman, 10. August 2009