Donnerstag, 3. April 2008

Ein schulreifes Kind

Im Zug

Im Abteil sitzt ein Mädchen, das, wie sich bald herausstellt, nach den Sommerferien in die Schule kommen wird. Die Zahnlücken sind deutlich sichtbar. Es hat auf dem kleinen Tischchen vor sich Blätter und malt ein wenig. Dabei plaudert sie ununterbrochen mit ihrer Mutter.
"Mama,warum dreht sich die Erde?" Wie soll ich dir das erklären? Das kann ich nicht. Frag doch mal die Herren hier im Abteil. Ein Opa gibt die Frage an seinen Sohn weiter. Der weiß es auch nicht. Ich sage dann: Hast du dich nicht auch schon mal gedreht? Weißt du, wenn du getanzt hast. So ist das auch mit der Erde, sie tanzt um die Sonne. Alles im Abteil seufzt erleichtert auf.

(Im folgenden Dialog zwischen Mutter und Kind sind die Worte der Mutter immer kursiv gesetzt)

Mama: Was malst du da? "Das ist eine Osterhasenblume."
Das gibt es doch gar nicht! "Doch!"
"Gibt's auch dunkelschwarz?"
"Das ist ein Schneckenhauserhaus.- Kakerkakerlaus"
"Mama, rate mal, wie alt ich bin!"
Ich bin deine Mama, ich weiß das.
"Du musst es doch raten."

Es versteckt dabei auch immer, was sie malt, die Mutter darf es nicht sehen, muss immer raten, was es sei. Alles soll erraten werden. Alles ist wie ein Rätsel.

"Kolikakak heißt die böse Fee."

Die Mutter ist verzweifelt wegen der Redseligkeit der Tochter. Sie guckt verlegen aus dem Zugfenster.
"Mami, warum guckst du so traurig?"
Ich gucke nicht traurig!

Im Sprechen genießt das Kind sein Sprechen. Und geht dabei auch immer wieder über in einen Singsang, wobei es Worte reimt, erfindet, kombiniert und ganz in einem Klangerlebnis lebt. Die Mutter muss darüber lachen.
"Warum lachst du? - Ich meine es ernst!"

"Mami, was bedeutet die "2" auf der Abteiltüre?"
Hier ist die 2.Klasse.
"Fahren wir hier in der Schule?"

"Mami, warst du auch in der Schule? Hast du auch deutsch gelernt zu reden, als du ein Baby warst? .... Warum, warum, ist alles dumm......Warum, warum ist alles dumm...Mama...
Wie hast du deutsch gelernt?"
Ja, als Baby!

"Aber Babys sprechen doch immer nur Bubbubub.."
"Ich habe mein Auge vergessen." Verdeckt ein Auge mit der Hand.
"Es tut gar nicht weh, wenn man Ohrlöcher kriegt."
Aber das zwiebelt doch so!
"Ich hab doch keine Zwiebel in die Ohren gekriegt."
Das nennt man aber so; Mama ist wieder verlegen...

"Rate mal, wie ich heiße ? Gigagigako"
Malt Bauch und Po. "So heiß ich!"

Zur Ablenkung gibt ihr die Mutter eine Brezel, damit sie statt zu plaudern einmal äße.
Sie beißt ein Stück von der Brezel ab und ruft: "Schau Mama, jetzt ist es eine Hängematte."

Jetzt hat Mama Kopfschmerzen.
Kannst du mal 5 Minuten still sein!
"Dann rede ich eben mit mir selber!"

"Hast du schon mal gemalt?"
Früher.
"Wann? Als du ein Baby warst?"
Babys können nicht malen.
Singend: "Doch , Babys können wu-unde- er-schö -ön malen."

"Werd ich auch mal Mama?"
Ja.
"Wann? In Hundert Jahren? In Unendlich? " S
olang du isst, kannst du doch mal den Mund halten!
"Kann ich nicht!"

"Hast du schon einmal einen Schneckenturm gesehen?"
Ist das die Schnecke von deiner durchsichtigen Freundin?
"Rate mal, wie die heißt?"
Marie.
"Maria! - Kennst du auch einen Jungen, der Maria heißt?

Es sieht draußen ein Flugzeug, das sich dem Horizont nähert. "Es fliegt nach unten und wird doch immer kleiner," sagt es mit großer Verwunderung.

"Wusstest du, dass ein S ein S ist? Mama, wusstest du als du ein Baby warst, dass du ein Baby bist?"
"Warum heißt Ohrring Ohrring? Der ist doch nicht immer rund!"

"Ein bisschen komm ich aus der Türkei. Papa kommt aus der Türkei. Den hat Oma uns geschenkt. Babys kommen aus dem Popo..... Dann sind sie aber schmutzig, stinkig."

Mutter hat zur Ablenkung ein Puzzlespiel ausgepackt. Tochter fängt an die Puzzleteile zu zählen.
Wieso willst du die jetzt zählen? Puzzle doch einfach...
"Jetzt musst duu zählen!"

Ich muss nicht zählen, ich weiß wieviel Teile es sind: 40.

"Sind 100 mehr als vierzig?"

"Ich bin die schnellste im Kindergarten beim Kaka machen. Maria mein Furz...."
Pssst!
"Darf ich kein Furz mehr sagen?"
"Kennst du meine Furze?"

"Mami, wie lange war ich nicht zu Hause?"

Wir sind erst 2 Stunden unterwegs...