Samstag, 10. Januar 2009

33 Jahre - Chinas Entwicklung

Den 33-Jahres-Rhythmus findet man auch in der aktuellen Entwicklung Chinas. Die erste Öffnung zum Westen kann man etwa im Jahre 1971 feststellen. China wird in die UN aufgenommen und der erste Besuch eines amerikanischen Präsidenten wird vorbereitet.

Die Folge ist dann die Abschaffung des Privateigentums im Jahre 2004 und die in diesen Zeiten einsetzende gewaltige Bedeutung für die Weltwirtschaft.

..................................................................................................................................
1971

Die Außenpolitik jener Zeit war von Isolation, besonders dem Chinesisch-Sowjetischen Zerwürfnis gekennzeichnet. In den Vereinten Nationen war nach 1945 die Republik China (auf Taiwan) als Nachfolger der chinesischen Republik vertreten. Seit 1960 gab es von verschiedenen Staaten des Ostblocks, unter anderem Albanien, den Versuch, Taiwan den Status als einziger legitimer chinesischer Staat abzuerkennen und stattdessen die Volksrepublik anzuerkennen und als Mitglied in die UNO aufzunehmen. Dies hatte allerdings erst am 25. Oktober 1971 Erfolg (UN-Resolution 2758).


In July 1971, U.S. President Nixon's National Security Advisor Henry Kissinger secretly visited Beijing during a trip to Pakistan, and laid the groundwork for Nixon's visit to China.


President Richard Nixon's 1972 visit to China was the first step in formally normalizing relations between the United States and the People's Republic of China. It also marked the first time a U.S. president had visited the PRC, who at that time considered the U.S. one of its biggest enemies. The visit has become a metaphor for an unexpected and uncharacteristic action by a politican.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/1972_Nixon_visit_to_China
.......................................................................................................................

2004
Vorläufiger Höhepunkt des marktwirtschaftlichen Kurses war der Beschluss des Volkskongresses am 14. März 2004, die Abschaffung des Privateigentums rückgängig zu machen und den Schutz des Privateigentums in der Verfassung zu verankern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#Geschichte