Freitag, 28. November 2008

Fussball

Was wir schon immer ahnten, nun ist es offiziell- weil es auch darüber endlich ein Buch gibt:
Fussball ist eine "Religon"!

Ein evangelischer Theologe, Dennis Stork, hat es nachgewiesen. In der Braunschweiger Zeitung konnte man am 25.Nov. 2008 einen Bericht darüber lesen:

"Wie der Fußball die Seele ergreift

Der Salzgitteraner Theologe Dennis Stork plädiert in einem Buch dafür, Fußball als Religion ernst zu nehmen

Von Florian Arnold

Kann Fußball für Fans zur Religion werden? Und wenn ja: Ist das schlimm?

Ja, er kann. Und schlimm ist das nicht unbedingt, schreibt Dennis Stork in seinem Buch "Religion und Fußball. Wie der Fußball sich um die Seele sorgt".

Die Standpunkte mögen verblüffen. Denn Stork ist ausgebildeter Pastor und Religions- und Lateinlehrer am Gymnasium Salzgitter-Bad. Da könnte man erwarten, dass der 30-Jährige bierseeliger Kickerverehrung in aufgedonnerten Betonburgen reserviert gegenübersteht.

....Religion zeichnet sich für Stork dadurch aus, dass sie Gläubige in ihrer Seele berührt. Das tut Fußball bei Fans ohne Zweifel, meint er. Spielresultate ihres Lieblingsclubs könnten die sich besser merken als Hochzeitstage oder Kindergeburtstage."

Den ganzen Artikel kann man unter :http://www.newsclick.de

nachlesen.