In Prag gibt es unter der Leitung von Anežka Janátová eine bemerkenswerte Institution:
________________________________________________
AKADEMIE FÜR SOZIALKUNST TABOR
STUDIENPROGRAMME
- Heilpädagogik und sozialkünstlerische Therapie
- Waldorfpädagogik
- Schauspiel und Sprache - in deutscher Sprache
- Studienprogramm einjähriges Orientierungsstudium
STUDIENPROZESSE UND AUSBILDUNGSZIELE DER AKADEMIE
Die Akademie entstand als eine selbständige Ausbildungsstätte, deren Ziel die Bildung im Bereich der Heilpädagogik und der sozialkünstlerischen Therapie ist, und in der das eigene Erleben der sozialen Problematik im weitesten Sinne des Wortes ermöglicht wird.
Das Studium ist ausgerichtet auf das Erwecken des eigenen lebendigen Denkens, des erweiterten Mitgefühls und es hilft bei der Entwickelung der schöpferischen Fähigkeiten des Menschen. Es basiert auf der Dreigliedrigkeit des Menschen als physisches, seelisches und geistiges Wesen.
Die Studenten der Akademie werden während des ganzen Studiums vor allem zur Erkenntnis und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit geführt. Ziel ist, die Individualität des Einzelnen so zu stärken, dass sie bewusst sowohl mit eigenen Konflikten als auch mit Konflikten im Sozialen umgehen kann. Die Studenten erwerben sich die Fähigkeit, den sozialen Raum bewusst zu betreten, und sie helfen, Gemeinschaften zu bilden, in denen jede einzelne Persönlichkeit einen Raum zur Verfügung hat, in dem sie sich auszudrücken kann, auch wenn verschiedene „Behinderungen“ vorliegen.
Mehr unter: http://www.akademietabor.cz/studium