Mittwoch, 3. März 2010

Eltern an Waldorfschulen

Lukas Beckmann, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen Bundestagsfraktion

Aus: "Erziehungskunst" März 2010

zum Thema »Elternsein an Waldorfschulen«

Lukas Beckmann, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen Bundestagsfraktion

Waldorfschule bedeutet für mich,

  • dass mein Kind an einer guten Schule ist (was mich täglich beruhigt), in der Lehrer und Lehrerinnen unterrichten, die ihren Beruf als Berufung verstehen und ihren Unterricht frei gestalten;
  • dass mein Kind zu Freiheit, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz erzogen wird;
  • dass Erfahrung durch praktisches Tun im Unterricht eine wichtige Rolle spielt und nicht nur auf die Vermittlung von Wissen geachtet wird;
  • dass über einen Zeitraum von vielen Jahren die Leistungen und Fähigkeiten der Kinder von den Lehrern entwicklungsorientiert in Worten beschrieben und nicht in Zensuren festgeschrieben werden;
  • dass meinem Kind Raum und Zeit gelassen wird, seine eigene Persönlichkeit zu finden und zu entwickeln;
  • dass Lehrer Gesprächspartner sind für Eltern;
  • dass ich mit anderen Eltern im Rahmen der Selbstverwaltung Einfluss nehmen kann auf die Qualität und Weiterentwicklung der Schule.
Quelle: http://www.erziehungskunst.de/artikel/eltern-schule/elternsein-an-waldorfschulen-4/