Mittwoch, 23. September 2020

Kaffee:

 

(bitte humorvoll nehmen.) Bei mir: Hauptsache KEIN Kaffee! - Dieser ganze Kult um dieses schwarze Gebräu. - Ich nehme mir ein paar Kräuter und mache mir einen Tee: Ökologisch, regional, lokal, gesund, klimaschützend, preiswert, umsonst ! Ätsch, ihr Kaffeetanten und - onkels


Also ich "befürchte", dass Anthroposophen genau soviel Kaffee trinken, wie alle anderen Deutschen. - Nur, je mehr ich das Kaffeetrinken und mich selbst dabei studiere, desto mehr merke ich, dass er mich süchtig macht; mit allen Folgen einer klassischen Sucht. Wenn ich eine Weile verzichte, dann habe ich richtige Entzugserscheinungen, bis hin zu Schmerzen. - Außerdem stelle ich fest, dass ich nach ausführlichem "Entzug" grundsätzlich fitter, kräftiger und wacher bin als mit Kaffee. - Der putscht mich wohl kurzfristig auf und macht mich ein bisschen "high", aber dann habe ich wieder Momente, wo ich mich schlapp fühle.... und also den NÄCHSTEN Kaffee brauche! ? Ein unerquickliches Spielchen....