Freitag, 6. Juni 2008

EVOLUTION: MENSCHEN LAUFEN AUF ALLEN VIEREN

Schon dieser Titel "Evolution" ist ein signifikanter Hinweis: Aber in welche Richtung verläuft sie?
Muss sie immer voranschreiten oder kann sie auch rückwärts gehen?

Neuere Meldungen zeigen, dass Menschen den aufrechten Gang verlieren können.

Die Wissenschaft sucht jetzt nach Gendefekten und hält sie für die Ursache, obwohl sie ja immer nur die Folge sein können.

Der Fußabdruck ist nur eine Folge des Gehens eines Wesens. Die genetische Spur ist der Abdruck eines Wesens.


---------------------------------------------------------------------

Warum Menschen auf allen Vieren laufen

Von Heike Le Ker

Auf Händen und Füßen bewegen sie sich fort - Familien aus der Türkei, dem Irak, Chile, Iran und Brasilien. Warum sie das tun, darüber streiten jetzt Wissenschaftler. Die einen sehen den Grund in einer genetischen Veränderung, die anderen in veränderten Koordinationszentren im Gehirn.

Im März 2006 berichtete die BBC erstmals über eine kurdische Familie, deren fünf Kinder sich auf Händen und Füßen fortbewegten (mehr...). Die geistig zurückgebliebenen Geschwister im Alter von damals 18 bis 24 Jahren benutzen zum Laufen ebenso ihre Füße wie ihre Handballen und spreizen dabei die Finger nach oben. Gleich mehrere Wissenschaftler stürzten sich voller Forschergeist auf die Familie: Sind es die Gene, die die Menschen beugen? Ist das Stammhirn schuld, in dem Nervenzellen geschrumpft zu sein scheinen? Welche Rolle spielen die soziale Umgebung und die medizinische Versorgung?


Bis heute sind diese Fragen nicht abschließend geklärt - und die Forscher sind sich uneins und mit Leidenschaft bereit zu einem Gelehrtendisput. Immerhin: Die Wissenschaftler kennen mittlerweile nicht nur mindestens fünf weitere Familien, die auf allen Vieren laufen, sondern auch deren Erbgut. "In der Türkei, im Irak, in Brasilien und Chile leben diese Menschen meist in abgeschiedenen Regionen", erklärt Stefan Mundlos, Direktor des Instituts für medizinische Genetik an der Charité in Berlin. Er ist einer von mehreren internationalen Wissenschaftlern, die sich mit dem Phänomen intensiv beschäftigen.


Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,557682,00.html


Zum Thema
---------------------------

Gendefekt: Fünf Geschwister bewegen sich nur auf allen Vieren fort
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,404748,00.html