Freitag, 11. Juni 2010

Ein guter Artikel

Wolfsburg: Rudolf Steiner - Doppelausstellung im Kunstmuseum, Mai bis Oktober 2010

von Anthroposophie Hannover - Kultur

P1030126
Ein Mensch betritt ein Museum und findet Obst und Gemüse vor, ausgelegt auf einer durchsichtigen Fläche in spiralförmiger Anordnung. Er möchte am liebsten zugreifen und schmecken, aber er ist ja in einem Museum. Einem Schild kann er entnehmen, dass es sich um biologisch-dynamisches Obst und Gemüse handelt.

Oder: Ein Mensch betritt ein Museum und stößt auf ein großes vieleckiges, intensiv violettes Gebilde, in das er hineingehen kann. Er geht hinein und sieht anders.

Zwei Zugänge zu der faszinierenden zweifachen Ausstellung, die seit dem 13. Mai in Wolfsburg zu sehen ist: Rudolf Steiner, Die Alchemie des Alltags, und Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart. "Noch nie wurde der 'Kosmos Steiner' so umfangreich dargestellt wie durch die beiden Ausstellungen ...", sagt der Pressetext.

Zwei Zugänge zu der Doppelausstellung, die nur beispielhaft sind, aber doch, denke ich, Wesentliches aussagen. Der eine Weg ist die Öffnung nach außen, in die Umwelt hinein, aber doch spiralförmig zu sich selbst zurückführend. Der andere Weg führt unmittelbar in einen Innenraum, ein Inneres mit starken Empfindungen, das Ergebnis eines intensiven Denkvorgangs ist. Zwei mögliche Wege zur Anthroposophie und zum Gesamtwerk Rudolf Steiners. Auf bewundernswerte Weise ist es den Ausstellungsmachern gelungen, die verschiedenen Möglichkeiten offen lassend zu erschließen, mit denen man sich Steiners Werk nähern kann. ....

Fortsetzung hier: http://kultur.typepad.com/anthroblog-hannover/